MPN Radio Day

Die Premiere des MPN Radio Day 2016 war ein voller Erfolg.

Das Alte Mädchen war bis auf den letzten Platz besetzt, hochkarätige Teilnehmer und Panelisten sorgten für einen spannenden und diskussionsreichen Tag.
Wir danken allen Panelisten und dem Publikum für diese gelungene Premiere.
Unsere Pressemitteilung inklusive Bilder steht als pdf-Download zur Verfügung.
MPN Radio Day 2016 Aftermovie

MPN_RadioDay_Logo_RGB

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von PHONONET fand in diesem Jahr erstmalig der MPN Radio Day mit spannenden Panels und Speednotes rund um das Thema Radio statt.

Mit namhaften Gästen wurde über die Zukunft des Radios gesprochen, dabei interessierten uns die Wege, die Radio zukünftig einschlägt, um in einer zunehmend digitalisierten und informationsreichen Welt zu existieren.

Keynote

Florian Kerkau ist Geschäftsführer im Berliner Büro und Partner der Goldmedia. Er leitet den Bereich Goldmedia Research und verantwortet alle Projekte der Markt-, Medien- und Nutzerforschung. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Mandate zur Nutzung und Wirkung von Medien in den Bereichen Fernsehen, Internet, Zeitung, Kino und Radio.

Seine Präsentation für den MPN Radio Day mit dem Titel “Die Zukunft des Radios” steht als pdf-Download zur Verfügung.

Panels

Kurz vor seinem hundertsten Geburtstag ist das Radio immer noch äußerst rüstig und erfreut sich in seiner bisherigen Form als passives Medium der sozialen Nähe größter Beliebtheit. Doch der Wandel liegt durch stetig wachsende Bandbreiten von mobilen Datennetzen nicht nur sprichwörtlich in der Luft. Hinzu kommen Ausbau von WiFi-Angeboten, technische Innovationen und veränderte Mediennutzung vor allem bei jungen Hörerinnen und Hörern.

Finden Sie hier den Programmflyer zum Download.

Panel 1: Internet killed the radio star

Verschlafen die Radiosender die Digitalisierung?

Mit dem Clip zu “Video killed the radio star” startet MTV 1981 sein Programm, und während der einstige Gigant der Jugendkultur heute in totaler Bedeutungslosigkeit versunken ist, ist das Radio immer noch da – drei von vier Deutschen hören der aktuellen Media-Analyse zufolge täglich Radio. Ein Wert, der seit Jahren auf ähnlich hohem Niveau ist. Alles bestens also? Nicht wirklich. Den höchsten Wert – 81 Prozent und mehr – erzielt das Radio bei den 50- bis 69-Jährigen. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist die Quote von 2005 bis 2015 hingegen um sechs Punkte auf knapp 67 Prozent gesunken. Ein Weiter-wie-bisher ist also keine Option.

 

Wie gut vorbereitet sind die Radiosender im deutschsprachigen Raum für den Wettbewerb gegen Streaming-Dienste und die globale Konkurrenz, die mit zunehmenden Netzbandbreite immer präsenter wird?

Teilnehmer
Marc Krüger (Freier Radiojournalist)
Thomas Müller (PULS/BR)
Roel Oosthout (HIT RADIO FFH)
Ruben Jonas Schnell (ByteFM)
Robert Skupin (radioeins/RBB)

Moderation: Manuel Möglich (Autor, TV- & Radio-Journalist)

Panel 2: In the year 2525

Wie in den Laboratorien am Radio von morgen gearbeitet wird

Youtube, Mobile Apps, Snapchat, Facebook Live-Stream, On Demand-Nutzung, Podcasts, personalisierte Streaming-Angebote – Radiosender müssen sich zwischen neuen mobilen Technologien und Social Media neu erfinden. Doch wie sehen sie aus, diekreative Ideen für die Radiowelt von morgen? Wir werfen mit Hilfe unserer Gäste einen Blick in einige Innovationslabore der Republik und diskutieren über neue Wege jenseits vom klassischen broadcasting.

 

Teilnehmer
Michael Bertko (CrowdRadio)
Markus Heidmeier (Kooperative Berlin)
Robert Kindermann (WSFT Moving Content)
Felicia Reinstädt (NEXT/Radio Bremen)

Moderation: Julia Bamberg (Bremen Vier/Radio Bremen)

Speednotes

Der zweiten Teil des MPN Radio Days legt den Fokus auf die Gegenwart und den Content “Musik”, und richtet sich mit vier Speednotes sowohl an Radiomacher als auch die Musikindustrie.
Moderation: Dirk Wilberg

Speednote 1: Radio-Promoter vs. Musikredakteur – ein Erfahrungsaustausch

Was macht eigentlich ein Radio-Promoter und wie sieht der Alltag eines Musikredakteurs aus? Wie sehen die Schnittstellen ihrer Arbeit aus, was ist für eine gute Zusammenarbeit wichtig und welche Fallstricke gibt es?

Podiumsgäste
Torsten Kieling (MDR Sputnik)
Sarah Wächter (s’läuft Radio Promotion)

Speednote 2: Radio, GEMA & GVL

Das Radio ist immer noch einer der wichtigsten Verbreitungswege für Musik. Davon profitieren auch Urheber und Leistungsschutzberechtigte.

Wir wollen wissen, wie die Schnittstellen zwischen Radio, GEMA und GVL aussehen: Welche Mechanismen und Automatismen gibt es, welche Metadaten sind wichtig, welche Informationen sollten den Radiosendern von der Musikindustrie zur Verfügung gestellt werden?

Podiumsgäste
Kathrin Poske (GVL)
Frank Schulze (GEMA)

Speednote 3: MPN – Musik Promotion Network

Als digitaler Bemusterungsservice für Radio-Redakteure und Labels im Jahr 2001 gestartet, ist das MPN als Arbeitstool zu Musikrecherche und Bemusterung bzw. Anlieferung von neuen Titeln auf beiden Seiten aus dem täglichen Workflow nicht mehr wegzudenken.

Agnes Chung und Jöran Plesch vom MPN-Anbieter PHONONET stellen die praktische Funktionsweise des Systems vor und verraten Tipps & Kniffe für die Nutzung.

Podiumsgäste
Agnes Chung (MPN/PHONONET)
Jöran Plesch (MPN/PHONONET)

Speednote 4: MusicTrace

Die Rundfunküberwachung ist ein wichtiges Instrument unter anderem zur Kontrolle der Ausschüttung von GEMA und GVL, zur Ermittlung von Airplay-Charts sowie als Tool für Radio-Promoter bei der Platzierung von Titeln im Rundfunk. Wie die Daten von welchen Sendern erfasst, analysiert und aufbereitet werden, erläutert Geschäftsführer Frank Siebenhaar vom Anbieter MusicTrace aus Erlangen.

Podiumsgast
Frank Siebenhaar (MusicTrace) – Präsentation als pdf-Download.

Programmablauf

10:00 Begrüßung
10:05 Keynote mit Dr. Florian Kerkau
10:30 Panel 1: Internet Killed The Radio Star
11:45 Kaffeepause
12:00 Panel 2: In The Year 2025
13:30 Mittagspause

 

14:30 Speednote 1: Radio-Promoter vs. Musikredakteur
15:00 Speednote 2: Radio, GEMA & GVL
15:30 Kaffeepause
16:00 Speednote 3: MPN
16:30 Speednote 4: MusicTrace
17:00 Get together mit Beertasting

Medienpartner

 

MusikWoche_Logo_WEB_Homepage      logo_radiowoche_weiss

Die IHM unterstützt den MPN Radio Day.

Ansprechpartner

Agnes Chung/MPN, PHONONET
Eventleitung

E-Mail: achung@phononet.de

Dirk Wilberg/Community Promotion
Programm & Presse

E-Mail: dirk@community-promotion.com

Top