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Mein EDI-Server verbindet sich nicht (mehr) korrekt mit dem eBusiness Clearing – was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihre Internetanbindung grundsätzlich (mit anderen Anwendungen) funktioniert. Falls nicht, wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerk-Administrator oder Ihren Internet-Provider.

Falls der EDI-Server auf dem System zuvor bereits erfolgreich lief: Prüfen Sie, ob es an Ihrem System zuletzt Änderungen gab (z.B. Systemupdates, Firewalleinstellungen, Änderungen der Schreib-/Leseberechtigungen, Netzwerkänderungen, …), die den Betrieb des EDI-Servers beeinflusst haben könnten.

Sofern Sie keine Lösung finden, senden Sie bitte die aktuellen Logdateien Ihres EDI-Servers sowie ggf. Screenshots der Fehlermeldung(en) an den PHONONET Support (info@phononet.de).

Sie finden die Logdateien im Unterverzeichnis ./LOG des EDI-Server Installationsverzeichnisses – dies ist standardmäßig C:\IS\.
Wir benötigen zumindest die Logdateien des Tages, an dem das Problem auftrat, sowie falls möglich auch des letzten Tages, an dem der EDI-Server noch funktionierte. Die Logdateien sind benannt wie folgt (wobei [JJMMTT] eine Datumsangabe Jahr/Monat/Tag darstellt) und müssen nicht in jedem Fall alle vorhanden sein:

  • T[JJMMTT].txt
  • A[JJMMTT].txt
  • h_[JJMMTT].txt
  • ERROR.SIG
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